Im Jahr 1855 wurde in Bad Hall eine „Cur-Musikkapelle“ gegründet. Seit diesem Zeitpunkt gibt es, abgesehen von einer Unterbrechung während des Ersten Weltkrieges, regelmäßig Kurkonzerte.
Die Orchesterbesetzung war unterschiedlich.
Das Bad Haller Kurorchester ist ein fixer Bestandteil des kulturellen Lebens in Bad Hall und sorgt das ganze Jahr über für musikalische Unterhaltung auf hohem Niveau. Von Mai bis September begeistert die große Orchesterbesetzung jeden Sonntag sowie an Feiertagen mit abwechslungsreichen Konzerten unter wechselnden Mottos. Das Repertoire reicht dabei von klassischer Kurmusik über beliebte Operetten- und Filmmelodien bis hin zu beschwingten Evergreens und modernen Arrangements.
Bei Schönwetter finden die Konzerte im idyllischen Musikpavillon im Herzen des malerischen Kurparks statt und laden zum entspannten Musikgenuss in besonderer Atmosphäre ein. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden die Veranstaltungen ins Gästezentrum (ehemalige Trinkhalle) verlegt, wo die Besucherinnen und Besucher die Darbietungen in angenehmem Ambiente erleben können.
Es gibt aber auch Konzerte von Blasmusikkapellen, Big Bands, Vokalensembles, Jazz u.v.m.
Auch in den Wintermonaten von Oktober bis April bleibt das Kurorchester musikalisch aktiv. In unterschiedlichen Ensembleformationen präsentiert es im Gästezentrum ein vielfältiges Programm, das von kammermusikalischen Werken über beschwingte Unterhaltungsmusik bis hin zu saisonalen und thematischen Konzerten reicht. Damit bietet das Bad Haller Kurorchester das ganze Jahr über kulturelle Höhepunkte für Gäste und Einheimische gleichermaßen. (Änderungen vorbehalten)
Konzerttermine - siehe Veranstaltungen
Für Informationen beim Kontakt anfragen.
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Felder mit * sind Pflichtfelder